HR Technology & Digitalization

Executives face significant pressure to digitalize their businesses. On the one hand side, it is about the improvement of products and services through new and extended analysis of operational data. On the other hand side, new products and services emerge based on large amounts of data and insights derived from it.

Human Resources, however, has a special role in this setting. There lies a huge design opportunity in the fact that most employees have almost daily contact with HR. These "touchpoints" need to be identified and shaped in a way that creates efficient, transparent and overall positive experiences. The design of HR products and services contributes disproportionately to the way how employees judge your company.

In addition, there is a higher expectation of employees that HR systems and processes work just as smoothly and intuitively in their work environment as they do for them as consumers. One area of productive tension emerges as business software can be implemented and kept up-to-date much faster than a decade ago. This has been brought about by highly industrialized standard software (SaaS) and agile implementation methods derived from software development.

On the other hand side, projects in the digitalization space face growing requirements in particular in Human Resources to deliver the expected value. Cross-divisional workflows, internationally standardized processes, data structures, definitions, data privacy impact as well as complex company agreements with co-determination bodies need to be included early in the planning process.

The “digitalization” challenge needs to be taken on by each organization on its own terms. Too often, technology vendors offer only hollow phrases of silicon valley jargon without any reference to your situation.

I would be delighted to support you with your specific challenges. 

The following could be demand situations in your organization:

  • Strengths-Weakness analysis of the HR organization
  • Digitalization of HR: Potential analysis and action planning (“Digital Readiness”)
  • Process harmonization and standardization
  • Vendor selection incl. negotiations and contract arrangements
  • Financial appraisal & relevant decision papers for executive management
  • Implementation projects HR systems (national & international)
  • Einführung von Cloud/SaaS-Produkten in agiler Projektmethodik
  • On premise applications such as Payroll or Time & Attendance
  • On premise applications (e.g. time & attendance and payroll)
  • General Data Protection Regulation (GDPR): Implementation of processes for compliant processing and storage of personal data
  • Outsourcing of HR Business Processes (BPO)
  • Relaunch/Recovery of projects in critical status

HR Technologie & Digitalisierung

Bei der Digitalisierung Ihrer Fachbereiche sehen sich Unternehmensleitungen erheblichem Druck ausgesetzt. Es geht entweder um die Verbesserung der eigenen Produkte und Dienstleistungen mittels umfassender Analyse von Daten aus dem Geschäftsbetrieb. Oder es geht um die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen auf der Grundlage großer Datenmengen und daraus gewonnener Einsichten. Beide Vorgehensweisen sind nicht neu, haben aber durch die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre eine neue Dringlichkeit gewonnen.

Der Personalfunktion kommt in dieser Situation eine besondere Bedeutung zu. Eine große Gestaltungsaufgabe liegt darin, dass die meisten Mitarbeiter oft täglich Kontakt mit einem Personalprozess haben. Diese Erfahrungsmomente gilt es zu identifizieren und so zu gestalten, dass sie durch Effizienz, Wirksamkeit und Transparenz eine durchweg positive Erfahrung ermöglichen. Diese Art Prozessgestaltung trägt dann überdurchschnittlich dazu bei, wie Ihre Mitarbeiter das Unternehmen insgesamt bewerten.

Weiterhin gibt es eine hohe Erwartungshaltung seitens der Mitarbeiter, dass HR Systeme und Prozesse ebenso elegant und intuitiv bedienbar sind wie in der Erfahrung als Konsument. Ein Spannungsfeld entsteht dabei dadurch, das Anwendungssoftware zwar deutlich schneller implementiert und aktualisiert werden kann als noch vor einigen Jahren. Dies wurde möglich durch hoch-standardisierte und vorkonfigurierte Standardsoftware (SaaS) als auch durch von der Softwareentwicklung entlehnte agile Einführungsmethoden.

Andererseits sehen sich Digitalisierungs-Projekte gerade im HR-Bereich wachsenden Anforderungen ausgesetzt, den angestrebten Wertbeitrag auch tatsächlich zu liefern. Übergreifende Workflows, international standardisierte Prozesse, Datenstrukturen, Definitionen, Datenschutzanforderungen und komplexer werdende Betriebsvereinbarungen müssen frühzeitig in den Planungsprozess integriert werden, um den Projekterfolg sicherzustellen.

Die Herausforderung, die sich mit der fortschreitenden Digitalisierung für Ihre Personalorganisation stellt, muss für jedes Unternehmen individuell beantwortet werden. Allzuoft wiederholen Technologie-Anbieter nur inhaltsleere Phrasen ohne konkreten Bezug zu Ihrem Unternehmen.

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren spezifischen Herausforderungen. 

Konkrete Bedarfssituationen in Ihrem Unternehmen könnten bspw. sein:

  • Stärken-/Schwächenanalyse des Personalbereichs
  • Digitalisierung des HR-Bereichs: Potenzialanalyse mit Maßnahmenpaket („Digital Readiness“)
  • Prozessharmonisierung und -standardisierung
  • Anbieter- und Systemauswahl mit Verhandlung und Vertragsgestaltung
  • Investitionsrechnung & relevante Vorlagen für Geschäftsführung oder Vorstand
  • Einführungsprojekte HR-Systeme (national & international)
  • Einführung von Cloud/SaaS-Produkten in agiler Projektmethodik
  • On-Premise Anwendungen wie Abrechnung oder Zeitwirtschaft
  • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Einführung von Verfahren zur normgerechten Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten
  • Gestaltung von Betriebsvereinbarungen mit Ihren Mitbestimmungsgremien (auch auf europäischer Ebene)
  • Auslagerung von HR-Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing)
  • Neustart/„Recovery“ von Projekten in kritischer Situation