Michael Miener - Profil
- Erfahrene Führungskraft mit annähernd 20 Jahren HR Know-how, ausgeprägter Prozess- und Umsetzungskompetenz sowie profundem Technologieverständnis
- Umfassende generalistische personalwirtschaftliche Kenntnisse aus operativen und strategischen Rollen
- Stark international geprägte Linien- und Projekterfahrungen
- Exquisiter Initiator und Moderator von organisatorischen Veränderungen
- International erfahrene Führungspersönlichkeit
- Versierter Kommunikator in interkultureller Umgebung
- Unternehmerisches und bereichsübergreifendes Denken
- Berufliche Karriere in börsennotierten Großunternehmen in den Branchen Handel, Automobilindustrie, Logistik und Unternehmensberatung

Projekterfahrung (Auswahl)
- Steuerung einer globalen HR-Transformation
- Umfassende Projekterfahrung bei Prozessharmonisierungen und Systemeinführungen (Workday, PeopleSoft, Talentsoft, Taleo, SAP HCM uva.)
- Definition, Abstimmung & Einführung von Kennzahlensystemen
- Leitung Globales Payroll Outsourcing (BPO)
- Leitung organisatorische Zusammenführung chinesischer Geschäftseinheiten zu “Greater China”
- Markteintritt Ägypten – Organisationsdesign und -aufbau Landeszentrale Kairo
Sprachen
- Deutsch - Muttersprache
- Englisch - verhandlungssicher
- Niederländisch und Französisch – Grundkenntnisse
Ausbildung
- MBA, Henley Business School, Henley-on-Thames, Großbritannien
- Diplom-Psychologe, Universität Bremen & Simon Fraser University, Vancouver, Kanada
- Berufsausbildung zum Großhandelskaufmann, Schneidersöhne Papier, Bremen
Weiterbildung (Auswahl)
- ICEDR HRD Leadership Program, London Business School, London, Großbritannien
- Design Thinking Open Course, Hasso Plattner Institut, Potsdam
Mitgliedschaften
Bund Deutscher Personalmanager (BPM)