Michael Miener - Profil

  • Erfahrene Führungskraft mit annähernd 20 Jahren HR Know-how, ausgeprägter Prozess- und Umsetzungskompetenz sowie profundem Technologieverständnis
  • Umfassende generalistische personalwirtschaftliche Kenntnisse aus operativen und strategischen Rollen
  • Stark international geprägte Linien- und Projekterfahrungen
  • Exquisiter Initiator und Moderator von organisatorischen Veränderungen
  • International erfahrene Führungspersönlichkeit
  • Versierter Kommunikator in interkultureller Umgebung
  • Unternehmerisches und bereichsübergreifendes Denken
  • Berufliche Karriere in börsennotierten Großunternehmen in den Branchen Handel, Automobilindustrie, Logistik und Unternehmensberatung

Projekterfahrung (Auswahl)

  • Steuerung einer globalen HR-Transformation
  • Umfassende Projekterfahrung bei Prozessharmonisierungen und Systemeinführungen (Workday, PeopleSoft, Talentsoft, Taleo, SAP HCM uva.)
  • Definition, Abstimmung & Einführung von Kennzahlensystemen
  • Leitung Globales Payroll Outsourcing (BPO)
  • Leitung organisatorische Zusammenführung chinesischer Geschäftseinheiten zu “Greater China”
  • Markteintritt Ägypten – Organisationsdesign und -aufbau Landeszentrale Kairo

Sprachen

  • Deutsch - Muttersprache
  • Englisch - verhandlungssicher
  • Niederländisch und Französisch – Grundkenntnisse

Ausbildung

  • MBA, Henley Business School, Henley-on-Thames, Großbritannien
  • Diplom-Psychologe, Universität Bremen & Simon Fraser University, Vancouver, Kanada
  • Berufsausbildung zum Großhandelskaufmann, Schneidersöhne Papier, Bremen

Weiterbildung (Auswahl)

  • ICEDR HRD Leadership Program, London Business School, London, Großbritannien
  • Design Thinking Open Course, Hasso Plattner Institut, Potsdam

Mitgliedschaften

  Bund Deutscher Personalmanager (BPM)

  Gerson Lehman Group – Council Member

  Alphasights – Council Member